Dienstag, 31. Mai 2011

DIY - Easy Peasy Frisbee

Moin Moin!


Heute Morgen hielt ich ihn nach einer Weile wieder in der Hand -

meinen Kauf des Jahres 2010:




Und dann fiel mir etwas ein, was ich vor einem Jahr schonmal bei Freunden gesehen hatte:


Ein genähter Frisbee.

Und der ist quasi in einer Viertelstunde fertig.

Man braucht zwei ausgeschnittene Kreise 
(geht auch mit Schüssel verkehrtherum auf Stoff, ummalen und ausschneiden, je größer desto besser)
und ein Stück Bleiband/Bleikordel aus einer alten Gardine
(oder aus dem großen Auktionshaus für 30 Cent/Meter)

Die Kreise werden rechts auf rechts zusammengenäht (ca. 1 cm vom Rand)  

Dabei eine Wendeöffnung lassen.

 Den Rand bis knapp zur Naht vorsichtig einschneiden und wenden

Nun eine zweite Rundnaht etwas mehr als füßchenbreit daneben nähen,
damit die Kordel später nicht verrutscht.

Die Kordel geht am einfachsten durch, wenn man sie hinter dem zweiten oder dritten Glied mit Nähgarn umtüddelt und das Garn an eine Sicherheitsnadel knotet. 

Jetzt werden die Enden nur noch zusammengeknotet

Am einfachsten wieder mit Nähgarn.
Das Bleigarn kürzen (zwischen den Bleigliedern durchschneiden) und in die Umrandung stecken.

Mit Blindstich per Hand die Wendeöffnung verschließen oder bei wem es auch immer schnell gehen muss: 
knappkantig mit der Nähmaschine drüber.

Fertig.



Fliegt SUPER!!!!

Und er nimmt quasi keinen Platz weg im Urlaubs-Strand-Wochenend-Gepäck. :)


Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Das ist ja soooo cool, ich bin begeistert und muss wohl noch zum örtlichen Gardinendealer ;-) - ich war so frei die Anleitung auf meinem Skizzenblog zu verlinken, ist das okay?
glg!
claudia

Jutta hat gesagt…

Cool! Die mach ich nach!!
Die Großen spielen mit Begeisterung Frisbee, aber es gibt immer so lautes Geschrei, wenn sie sich das harte Ding an die Nase werfen ;) Das ist ja jetzt gelöst, das Problem :D
Daaaanke!

Malcesine hat gesagt…

Prima Tutorial! Danke!

Anonym hat gesagt…

super idee! danke! sonja

Wekla - Babs hat gesagt…

WOW!!

Echt genial das werd ich nach nähen!!

Da gibt's keine Tränen beim spielen!

Danke!!

Shippymolkfred hat gesagt…

Eine klasse Idee. Danke für die Anleitung.
GLG Shippy

Susuko hat gesagt…

Hallo!
Super Anleitung!
Eignet sich auch prima als "Abschied-weil-die-Ferien-beginnen-Geschenk" für den Hort!
Aus Neugierde: Welchen Durchmesser hast du genommen?
Danke!
Susuko.

Susuko hat gesagt…

Hallo!
Ich habe gleich heute zwei deiner DIY nachgemacht - das WaffelCozy und das Frisbee - toll!
Das erste wird ein Geschenk, das zweite kommt nächste Woche in den Urlaub mit...
Bis bald + Danke!
Susuko.

Nkbaer hat gesagt…

Dankeschön für die Anleitung.....und ich wollt am Wochenende schon so eine kaufen gehen.....wie gut das ich´s nicht getan hab.
Die werd ich vorm Urlaub auf jedenfall noch Nähen.

DANKESCHÖN
Liebe Grüße Nadja

Ma-Manija hat gesagt…

Vielen Dank für die Super-Anleitung!
Das Frisbee ist wirklich schnell genäht.

LG
Britta

Martina hat gesagt…

Was für eine tolle Idee!

amberlight hat gesagt…

Danke für diese tolle Anleitung ... da bekommt mein Kreisschneider auch endlich mal wieder etwa anderes zu tun, als immer nur die kleinen Kreise für die Knopfmaschine auszuschneiden. Wie schwer ist denn deine Bleikordel? Der "Bücher"riese spuckt da so viele unterschiedliche Gramm-Vorschläge aus, dass ich ganz unschlüssig bin und nun zwischen 50 und 150 g schwanke ... http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Bleikordel&x=0&y=0

Streuterklamotte hat gesagt…

Tolle Idee - herzlichen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße,
Sabine

amberlight hat gesagt…

Nun endlich mal genäht: http://amberlight-label.blogspot.de/2013/05/mannertagsgeschenk-stoff-frisbee.html

mona lysa hat gesagt…

Total klasse Idee..gleich ausprobiert...und fliegt Super...
Lieben dank für die Anleitung
:)
Mona

Merline24 hat gesagt…

Huhu! Gerade entdeckt und eine super Idee für die letzten Sommerwochen :o)! Danke!

LG
Evelyn

Seifen-Mona hat gesagt…

Danke für die super Idee. Bin unter die Nachmacher gegangen:
http://monasseifenkiste.blogspot.de/2013/11/genahter-frisbee.html

LG Mona

bakopa hat gesagt…

Hallo, bin im Netz über Deine Seite gestolpert und habe mir erlaubt, von Samstagnacht auf Ostersonntag morgens um 2 Uhr noch "schnell" 5 Frisbees an die Geschenke dranzuhängen. Super Sache! Die Kinder waren dank des guten Wetters auch total im Fieber und es flogen 5 schöne bunte Scheiben durch die Gegend !!! Vielen Dank für die tolle Idee!
LG Kerstin

...Gabi hat gesagt…

Danke für die Anleitung

sonny hat gesagt…

Das ist ja toll, kannst du mir sagen, wie schwer deine Bleikordel ungefähr ist? Ich finde verschiedene Angaben im Netz von 140 g/m bis 200 g/m.

sonny hat gesagt…

Die Bleikordeln gibt es mit unterschiedlichem Gewicht, wie schwer sollte die denn ein? Alte Vorhänge mit Bleikordel gibt es bei uns im Haus leider nicht.

sonny hat gesagt…

Auf die Gefahr hin, dass der Kommentar doppelt ist (blödes google), wie schwer sollte die Bleischnur denn sein? Die gibt es im Netz in unterschiedlichen Stärken und einen alten Vorhang mit diesen Dingern gibt es in unserem Haushalt nicht.

Jutta Thomann hat gesagt…

genial!!!