Mittwoch, 24. September 2014

Überfluss

So richtig will es irgendwie nicht in Gang kommen, das Bloggen, aber nach einer regen Diskussion neulich bei "Gesichtsbuch" mit Kai Anja, Nette und anderen "alten Hasen" hab ich wieder Lust bekommen und komme durch das Bloglesen und -schreiben wohlmöglich auch wieder zum Nähen und Sticken. 

Eine so lange Blogpause....und dabei passiert soviel hier gerade.

Jeden Tag Überfluss.

Vielleicht ist aber auch das ein Anstoss, doch weiterzumachen, denn es ist alles durchaus überaus "bloggenswert".

Ein Update:

Seit etlichen Monaten ist klar, dass die Rüben im nächsten Sommer zu uns ziehen, vom Rand Berlins an den Rand des Teutoburger Waldes.
Das bedeutet, es wird sich ganz viel verändern und zu organisieren sein.

Das allein ist ein Großereignis.


Hinzu kommt parallel der Beginn einer neuen berufsbegleitenden Ausbildung für mich und der Schulneuanfang der Rüben (der allein schon einen riesigen Fragenkatalog aufwirft, wenn man aus einem 6-Jahre-Grundschule-System in Berlin-Brandenburg in ein 4-Jahre-Grundschule-System in NRW dummerweise nach der 5. Klasse wechselt).


Doch der Vater vom Herzbuben war Lehrer, Vize-Schulleiter und kennt sich aus mit der Stadt, mit den Schulen und allem, was helfen könnte.

Als Hausbesitzer, Vater von vielen Kindern und Sparfuchs hat er zudem echt Ahnung von Finanzen, was uns gerade wahnsinnig weiterhilft, denn:

Wir ziehen nochmal um. In etwas Eigenes.

Bauen oder Kaufen?

Bis gestern konnten wir uns beides vorstellen. Nun steht nach Hausbesichtigungen, Hausbaufirmen- und Bankgesprächen und vielem Reden über pro und contra fest:

Wir bauen.

Das Grundstück kennen wir, es ist bereits für uns reserviert.


Es liegt gleich neben dem riesigen Park, in den die Rüben sich im Sommer Hals über Kopf verliebt haben, weil man dort so tolle Sachen machen kann.



Daneben das wunderschöne Freibad, neben dem gerade eine große Schwimmhalle gebaut wird.



Jetzt geht alles sehr schnell. Die Bank sieht kein Problem, das Grundstück wird gekauft, die Grundrisse besprochen, die Anträge gestellt.

Bleibt der Winter mild, ziehen wir in 9 Monaten ein, wird er hart, wird es eher Weihnachten.

So sitze ich nun über Baubeschreibungen, zeichne Raumpläne und durchforste Baublogs nach den cleversten architektonischen Raumlösungen und halte Rücksprache mit dem dankenswerterweise kritischen Hamburger Architektenfreund.




Es wird kein Baublog - keine Sorge - nächstes Mal erzähle ich verspätet vom schönen Urlaub in Dänemark, meinem ersten Quilt, dem Leben und der Liebe. Denn die spüre ich auch im Überfluss.

Stay tuned! :)




Kommentare:

  1. Hört sich alles prima an!

    Ich wünsche gutes Gelingen bei allen Vorhaben! ❤

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass die Umstellung ganz schnell und unkompliziert wird!! Ihr macht das schon!!
    liebste Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt aufregend! Ich freue mich auf deine Erzählungen und bin gespannt, wie es mit eurem Hausbau läuft. Lieblingspark und Schwimmbad nebenan klingen schon mal großartig! Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit eurem Projekt. :-)

    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. schön wieder etwas zu lesen und ich bin gespannt...lese auch gerne Baugeschichten und freue mich das ich in meiner Wohnung gemütlich sitze *gacker* wünsch euch viel Kraft und gute Nerven!

    ganz liebe Grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich super spannend an. Toll, dass du jetzt wieder regelmäßiger bloggen willst.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei euren Vorhaben!
    Jessica

    AntwortenLöschen
  6. wie schön, da freu ich mich auch auf mehr :)
    Park und Schwimmbad nebenan, das ist ja richtig cool!
    Viel Spass beim planen!
    LG Tine

    AntwortenLöschen